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Eine Boeing 747-400 startet von KSFO, San Francisco, Kalifornien, USA
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Entwickelt von:
Michael Basler, Martin Spott,
Stuart Buchanan, Jon Berndt,
Bernhard Buckel, Cameron Moore,
Curt Olson, Dave Perry,
Michael Selig, Darrell Walisser,
and others
(Übersetzt und Überarbeitet von Jörg
Emmerich)
September, 2011, Für die
FlightGear-Version 2.4.0
February 2012, für die FlightGear-Version 2.6.0, siehe eine Liste der Änderungen auf http://wiki.flightgear.org/Changelog_2.6.0
FlightGear ist ein “freier”
Flug-Simulator, der von
Flug-Simulations-und Programmier-Enthusiasten über das Internet
entwickelt wurde. Dieses “FlightGear Handbuch” soll Anfängern ein
Leitfaden sein, um das Programm FlightGear zu installieren, kennen zu
lernen, und zu starten – um sich dann
selbst
in “die Lüfte zu schwingen”. Es
soll keine komplette Dokumentation aller Zusatz-Module und
Möglichkeiten sein – sondern möchte einem neuen Benutzer die
Möglichkeit bieten sich das Basis-Wissen anzueignen um dann die vielen
weiteren Möglichkeiten des FlightGear zu evaluieren.
Diese Version des Handbuches wurde für die Version
2.6.0 überarbeitet. Somit sind eventuel nicht alle hier beschriebenen Funktionen in älteren Versionen vorhanden!
Eine Bemerkung zur Übersetzung:
Ich habe mich bemüht alle
englischen
Fachbegriffe direkt im Text zu erklären bzw. die wichtigsten zusätzlich
im Anhang aufzuführen. In den
weiterführenden Texten bevorzuge ich aber die Verwendung der englischen
Begriffe, da diese überall in der Literatur und auch im FlightGear fast
ausschließlich verwendet werden, Du diese also zur Weiterbildung und
ganz besonders auch zum weltweiten Fliegen im Multiplayer-Umfeld benötigst.
Falls
trotzdem Begriffe unklar bleiben, empfehle ich http://www.dict.cc/, in
diesem kannst Du sowohl nach englischen wie auch nach deutschen
Begriffen suchen.
Über dieses Handbuch
Es gibt nur sehr wenig in diesem Handbuch, das es nur hier zu lesen
gibt. Du kannst sogar mit Montaigne sagen, dass wir hier „lediglich
eine Bündel Blumen anderer
Leute zusammengetragen haben, und nichts Anderes beigesteuert haben als
das Band, dass sie
zusammenhält“. Das meiste (aber Gott sei Dank nicht Alles – aber dafür
auch vieles mehr!) findest
Du auch auf der FlightGear Webseite: http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Portal:Benutzer.
Dieses FlightGear-Handbuch ist nur ein erster Schritt auf dem Weg zu
einem kompletten, zusammenfassenden Handbuch. Zur Zeit richtet es sich
insbesondere an
die Benutzer, die sich nicht mit den Internas von OpenGL
auseinandersetzen
wollen, und auch keine eigene
Landschaften aufbauen möchten. Wir hoffen irgendwann wird dieses
Handbuch durch ein
“FlightGear Programmierer Handbuch” sowie einem “FlightGear
Landschaften-Entwicklungs-Handbuch”
und einer “FlightGear Flug-Schule” ergänzt .
Wir bitten Dich uns zu helfen dieses Dokument weiter zu entwickeln,
indem Du Korrekturen, Verbesserungen, Ergänzungen und/oder Vorschläge
einreichst. Alle Benutzer sind zudem eingeladen zur Beschreibungen
alternativer Komponente
(Grafik-Karten, Betriebssysteme, etc.) beizutragen. Wie würden uns sehr
freuen diese in
den zukünftigen Versionen des FlightGear Handbuches einzuarbeiten
(natürlich mit
Namensnennung der Autoren).
Du
kannst FlightGear benutzen wie ein ganz gewöhnliches Spielzeug, ganz
einfach nur um Spaß zu haben! Tatsächlich aber ist FlightGear ein sehr
komplexer FlightGear-Flug-Simulator (FGFS) in dem Du das komplette
Umfeld der Fliegerei simulieren kannst, inklusive
- das Fliegen von Flugzeugen aller Typen, die sich wie echte
Flugmodelle völlig unterschiedlich verhalten
- in einer 3D-Abbildung der gesamten Erde
- unter aktuellen Wetter- und Zeit-Bedingungen und Abhängigkeiten
- innerhalb eines alles umfassenden großen, weltweiten
Flug-Betriebes
- kontrolliert durch ATC und sonstiger Boden-Services
- wobei die Zulassung zu einem, von der realen FAA anerkannten
Simulator, für die reale Piloten-Ausbildung angestrebt wird.
Zur Abdeckung dieses gesamten Gebietes bedarf es einer Menge von
Lesestoff - was nicht jeder in allen Einzelheiten lesen muss oder will.
Somit versuchen wir dieses Handbuch so aufzubauen, dass es sich Deinen
(hoffentlich ansteigenden) Bedürfnissen anpasst. Es soll also ALLES
abdecken - und dabei insbesondere auch als Nachschlagewerk dienen.
Somit haben wir die einzelnen Kapitel so aufgebaut, dass immer mehr
"Flug-Wissen" aufgebaut wird -- aber Du entscheiden kannst wie weit Du
jeweils gehen willst.
Die "Teile" des Handbuches
Du navigierst im Handbuch, indem Du dir den gewünschten "Teil"
entsprechend der obigen Menü-Leiste durch Maus-Klick aussucht. Diese
"Teile" sind von rechts nach links entsprechend des Wissensaufbaus
angeordnet. Jedes dieser Teile startet mit einer Inhaltsangabe, so dass
Du sehr schnell durch das gesamte Werk navigieren kannst. Im Text
findest Du dann viele "Links" (in blau) die zu weiteren Erklärungen etc. führen - diese können sowohl innerhalb des Teiles, des Handbuches oder auch nach außerhalb (z.B. zu WIKIS)
führen. Links die doppelt unterstrichen sind zeigen eine kurze Erklärung
sobald Du die Maus darüber führst - Du kannst dann immer noch durch
Klicken zu der weitergehenden Erklärung gelangen!
Nachdem Du einem der "Links" gefolgt bist
- kehrst Du durch Maus-Klick auf die Schaltfläche "Seite zurück" Deines Browsers genau zu der Stelle des Links zurück
- oder Du klickst auf irgendeinen der Teile in der Menüleiste, um mit dem dortigen Inhaltsverzeichnis fortzufahren.
Die einzelnen Teile sind so konzipiert, dass Du sie in einer Dir
genehmen Reihenfolge durchgehen kannst. Im Nachfolgenden schlagen wir
eine Reihenfolge vor die zu jemandem passt, der "erst Versuchen - dann Lesen" möchte.
Jemand der lieber "erst Lesen - dann Versuchen" möchte, würde eher eine Reihenfolge
"Start"
"Installation"
"Einweisung"
"Erstes Solo"
und dann weiter nach rechts
wählen. Oder aber Du gehst vor wie Du
es für richtig hältst! Etwa benötigtes Zusatz-Wissen wird dann jeweils
über "Links" zur Verfügung gestellt.
Wir schlagen Dir mit der Menüleiste (siehe am oberen Rand dieser Seite) die "erst Versuchen - dann lesen" Reihenfolge vor:
- Im weiteren Verlauf dieses "Start" findest Du noch
- weitere allgemeine Hinweise
- Vorschläge von weiteren Publikationen die Dich interessieren könnten, sowohl innerhalb von FlightGear wie auch von Extern
- und einen kurzen Überblick zu "warum FlightGear ist was es ist"
- Bereits der dann folgende erste Teil führt Dich durch ein "Erstes Solo"
- dieses ist als "learning by doing" (Lernen durch Tun) aufgebaut
- d.h. wir beschreiben Dir nacheinander jeden einzelnen Tastendruck etc. den Du brauchst
- und natürlich gibt es viele Links, wenn Du etwas genauer wissen möchtest
- Nachdem Du dann freudig rufen kannst "Ich hab's (irgendwie) geschafft", zeigen wir Dir im "Wissen für Fortgeschrittene"
- warum das so funktionierte wie es funktionierte
- und wie Du Deine Flug-Künste weiter verbessern kannst
- Dann führen wir einen gezielten "VFR-Flug" durch
- dabei simulieren wir einen "richtigen" Flug von "Santa Clara" nach "Livermore" (beides in Kalifornien)
- nur basierend auf einer detaillierten Flugvorbereitung und der dabei definierten Landmarken
- und der Basis-Instrumente!
- "Radio-NAV" stellt uns dann die Welt der "Radio Navigation" vor
- mit ihren Radiogeräten wie z.B. VOR, ILS, NDB, AP, etc.
- und erläutert in vielen detaillierten Beispielen wie diese angewendet werden
- Zum Abschluss führen wir dann noch einen "IFR-Flug" durch
- also zum großen Teil ohne die geringste Sicht nach außen
- dazu gezwungen den Instrumenten und unserer eigenen Flugvorbereitung zu vertrauen
- und als Zugabe lernen wir eine Menge neuer Fug-Karten, Fachbegriffe und Abkürzungen kennen
- Einweisung"
enthält alles was Du über die Steuerung des Flugzeuges und des
Simulators wissen möchtest! Das ist bedeutet mehr als Du bisher mit
den Links abgerufen hast. Es enthält
- wie überhaupt und mit welchen Optionen man den Simulator
starten kann
- wozu all die Instrumente benötigt werden
- wie Du steuerst, sei es mit der Tastatur, der Maus, dem
Joystick, oder was auch immer
- und was all die Funktionen sind, die Du im FlightGear-Menü
auswählen kannst
- Wir haben den großen Teil "Installation"
ganz bewusst an das Ende gestellt, denn die meisten Benutzer werden den
FlightGear problemlos entsprechend der vorgegebenen
Installations-Programme installieren können. Dies geschieht somit
bereits als Voraussetzung im Teil "Erstes Solo". Du benötigst diesen
spezielle Teil also erst, wenn Du schließlich mehr möchtest als im
Basis-Paket enthalten ist! z.B.:
- mehr Modelle: Flugzeuge, Flugzeugträger, Ballons/Luftschiffe, Autos, Feuerwehren, etc.
- mehr Landschaften: Im Basispaket ist nur die engere Umgebung
von San Francisco enthalten - Du kannst Dir die ganze Welt installieren
- neu modellierte Flughäfen u.ä. die von anderen Benutzern als ihr
liebster Flughafen, Wolkenkratzer, Berg, etc. besonders schön modelliert
wurden
- komplexe Zusatzprogramme (siehe die nachfolgenden "Features")
- Natürlich sind alle diese Zusätze/Erweiterungen kostenlos!
- Schließlich sehen wir unter "Features"
einige Kurzbeschreibungen von kostenlosen Zusatzprogrammen, die
insbesondere die Möglichkeiten des Zusammen-Fliegens mit Anderen
ermöglicht
- Im "Anhang"
findest Du dann noch Erläuterungen zu Fachbegriffen und Abkürzungen, und
eine komplette Liste aller (über 150 !) Befehls-Optionen!
- Und ganz am Ende findest du einen Überblick über die Vergangenheit und
Zukunft des FlightGear.
Weiterführende
Dokumentationen
Obwohl dieses Handbuch die wichtigsten Punkte in sich selbst behandelt,
empfehlen wir trotzdem auch die folgenden Publikationen
anzuschauen – ganz
besonders wenn Probleme auftauchen:
- Eine Zusammenstellungen der wichtigsten Befehle findest Du
- im Anhang mit den
wichtigsten Optionen und ausführlichen
Erläuterungen
- Im Verzeichnis $FG_ROOT/Docs
findest Du zusätzlich viele
Benutzerinformationen zu den verschiedenen
Zusatz-Modulen.
- Und schließlich gibt es das riesige "FlightGear Wiki" unter http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Hauptseite
. Wenn
Du diesen Link aufrufst landest Du im auf Deutsch-übersetzten WIKI -
falls Du dort etwas nicht findest, siehe ganz links in der Spalte des
WIKI: Dort sind die anders-sprachigen Versionen --> Klicke auf die
Englische-Version um das Original zu sehen!!
- Und wenn Du trotz allem Lesen nicht mehr weiter weißt, ist da immer
noch das riesige FlightGear-Forum, für Dich sogar zwei:
Externe Literatur
Es gibt eine riesige Menge von Literatur über das Fliegen, auch in
Deutsch. Allerdings gehen wir davon aus, dass Du mittels dieses
Handbuches genügend lernst um am FlightGear-Simulator viel Freude
zu haben – und Du Dir weiterführende Lektionen und/oder Vorschriften
selbst aussuchen kannst. Deshalb hier nur einige ausgewählte Vorschläge:
- Es gibt ein sehr ausführliches und sehr offizielles Dokument von der FAA,
in
welchem alle Einzelheiten des Fliegens und der Voraussetzungen dazu
definiert werden. Es definiert und erläutert zusätzlich auch
Einzelheiten wie
- Ebenfalls sehr ausführlich (und sehr in Englisch), aber sehr viel
einfacher zu lesen, ist das ebenso vollständige http://avstop.com/AC/FlightTraingHandbook/
. Hier werden auch die dazu gehörenden Theorien sehr anschaulich
vorgestellt.
- Das vorstehende "FlightTrainingHandbook"
ist exzellent für alle VFR-Flüge – sagt aber nichts
über IFR. Hierzu gibt es ein sehr gutes
Manual
von Charls Wood auf http://www.navfltsm.addr.com/ils.htm.
Dies ist sehr gut zu lesen (wenn man Englisch kann).
Und noch ein paar interessante Links, bei denen es sich lohnt mal
vorbei zuschauen:
Über FlightGear
- Wolltest Du schon immer mal ein Flugzeug steuern – aber dafür
fehlte es am nötigen „Kleingeld“?
- Oder bist Du ein “richtiger” Pilot der seine Fähigkeiten
verbessern möchte?
- Oder willst Du ein paar gefährliche Manöver ausprobieren – ohne
Todesgefahr?
- Oder willst Du ganz einfach Spaß haben an einem eher ernsthaften
Spiel ohne brutale Gewalt-Szenen?
Falls eine dieser Fragen auf Dich zutrifft, ist ein PC-Flug-Simulator
das Richtige für Dich! Vielleicht hast Du schon Erfahrungen gesammelt,
z.B. mit “Microsoft's © Flight Simulator” oder einem der anderen
kommerziell vertrieben PC-Flug-Simulatoren. Da die
Preise für diese Simulatoren gewöhnlich unterhalb 50€ liegen, sollte der
Kauf eines solchen Programms kein ernsthaftes Problem sein – wenn man
bedenkt dass die dafür
erforderliche Hardware etwa 1.500€ kostet – aber auch wenn die Preise
ständig fallen → die erforderliche Leistung der, für eine immer
genauere Simulation benötigten, Geräte, steigt ebenso!
Nur ein
anderer Flugsimulator ???
Warum also investieren wir tausende von Stunden unserer Freizeit um
einen “freien Flug-Simulator” zu Entwickeln und zu Programmieren, wenn
es doch schon so viele kommerziell Produkte gibt? Nun – dafür gibt es
viele Gründe – im Folgenden wollen wir nur die hauptsächlichen
aufzeigen:
- Alle kommerziell verfügbaren Simulatoren haben einen gewaltigen
Nachteil: Sie werden von einer kleinen Gruppe entwickelt, die den ihr
gestellten Aufgaben nachkommt. Es gibt dabei nur einen
sehr beschränkten Einfluss der Endbenutzer! Jeder der schon einmal
versucht hat mit einem der kommerziellen Entwickler Kontakt
aufzunehmen, wird zustimmen, dass dies fast unmöglich ist. Im Gegensatz
dazu wird der FlightGear sprichwörtlich vom “Volk für das Volk”
entwickelt, wobei jeder jedes Detail jederzeit verfolgen und sogar
mitgestalten kann.
- Kommerzielle Produkte basieren zumeist auf einem Kompromiss aus
Ausstattung und Bedarf. Sie möchten immer eine möglichst große Gruppe
von Endbenutzern ansprechen, also sowohl “richtige“ Piloten, Anfänger,
und auch nur gelegentliche “Spieler”. Aber in der
Wirklichkeit führt dies immer zu einem Kompromiss zwischen
Lieferterminen und Kosten.
Da FlightGear unabhängig und offen ist, gibt es hier diesen Zwang
nicht! Wir sind alles Freiwillige, die sich ihre Termine selber
setzen. Wir sind sogar in
der Lage solche Märkte
zu bedienen, die sich nach gängiger Auffassung “nicht bezahlt machen”,
wie z.B. die Grundlagenforschung.
- Durch seine Gewinn-orientierte Ausrichtung müssen kommerzielle
Anbieter ihre besten Entwickler oft daran hindern deren beste Ideen
einzubringen. Gerade für diese “kommerziell nicht wichtigen Ideen”
können alle FlightGear Entwickler ihre unterschiedlichsten
Kenntnisständen einbringen – und gerade diese Ideen beeinflussen dieses
Projekt oft maßgeblich. Solche
Ideen in einem sehr großen und komplexen Projekt verwirklichen zu
können, ist die
größte Belohnung für die Entwickler - es erfüllt sie mit Stolz, dass sie
an der Entwicklung eines bedeutenden Simulators beigetragen haben.
- Und wichtiger als Alles andere ist: Es ist macht ganz einfach
Spaß! Am Besten vergleichst Du uns mit “wirklichen Piloten” die als
Hobby Modell-Flugzeuge bauen – oder auch wirkliche Flugzeuge selbst
zusammenbauen. Sicherlich könnten wir uns einfach ein fertiges Flugzeug
kaufen – aber es ist doch etwas ganz anderes es selbst zu bauen! Diese
vorstehenden Punkte sind der eigentliche Grund dafür, warum wir den
FlightGear entwickelt haben. Basierend auf dieser Motivation haben wir
begonnen einen qualitativ hochwertigen Flug-Simulator zu entwickeln,
der darauf abzielt zivile, offene,
Benutzer unterstützende und durch Benutzer erweiterbare Grundlage für
Multi-Betriebs-Systeme zu
schaffen.
Lass uns diese
Schwerpunkte erläutern:
- Zivil: Das Projekt soll
grundsätzlich ein Simulator für den zivilen Luftverkehr und für zivile
Flugzeuge sein. Unser langfristig Ziel ist es, den FlightGear durch die
FAA als offizielles Trainings-Geräte zuzulassen. Wir wissen dass einige
Benutzer enttäuscht sind, dass FlightGear derzeit kein wirklicher
“Luftkampf-Simulator” ist – dies ist allerdings kein “darf nicht”
- sondern basiert darauf, dass sich bisher kein Freiwilliger
gefunden hat, der daran ein starkes Interesse hatte. Inzwischen gibt es
aber auch dafür erste
Ansätze im FlightGear.
- Offen: Die
Projektmitarbeit beschränkt sich nicht auf einen elitären Kreis von
Entwicklern. Vielmehr ist Jeder, der meint
er könne dazu beitragen, höchst
willkommen. Das Programm inklusive der dazugehörenden Dokumentation ist
nur unter den GNU-
GPL Bedingungen Copyright geschützt.
- Die Bedeutung der GPL-Lizenz wird sehr oft missverstanden.
Einfach ausgedrückt bedeutet es, dass jeder dieses Programm kopieren
und verteilen darf. Er darf das Programm sogar nach seinen eigenen
Wünschen verändern und (verändert oder nicht) für so viel Geld
verkaufen
wie er will/kann. Allerdings muss er zu seiner Verteilung immer auch
den Source-Code beilegen und er muss die Lizenz-Bedingungen des
Original beibehalten! In aller Kürze:
“Jeder
kann mit dem Programm machen was er will – außer es
“unfrei” machen!”
- Benutzer unterstützt und
erweiterbar: Im Gegensatz zu den meisten kommerziellen
Simulatoren werden alle FlightGear Landschaften und Flugzeuge, interne
Variablen, APIs, und alle sonstigen Entwicklungsunterlagen von Anfang
an dokumentiert und können von jedermann eingesehen werden. Sogar wenn
es keine besondere Dokumentation zu einem einzelnen Detail gib, kann
zumindest der Source-Code eingesehen werden, um zu verstehen wie es
funktioniert. Alle Entwickler haben das Ziel ein Basis-Programm
herzustellen, auf das Landschaften-Designer,
Instrumentenbrett-Designer, auch Abenteuer- oder ATC-Anwendungs-Entwickler, Multimedia Spezialisten, und Andere
mitwirken
können. Es ist unsere Hoffnung dass dieses Projekt, inklusive der
Entwickler und Endbenutzer, von der Kreativität und den Ideen von
hunderten von “Simmers” überall
auf der Welt profitieren.
- Multi-Betriebssystem: Die
Entwickler versuchen den Code möglichst unabhängig von Betriebssystemen
zu halten. Dies basiert auf der Erkenntnis, dass viele Benutzer, die
sich für Flug-Simulationen interessieren, sehr unterschiedliche
Computer-Hardware und Betriebssysteme verwenden. Somit
- wurde FlightGear hauptsächlich unter Linux entwickelt, welches
wie
FlightGear mit ähnlicher Zielsetzung auch kooperativ im Internet
entwickelt wird. FlightGear läuft auch unter Windows (siehe auch Betriebssysteme,
und einige Teile wurden sogar unter Windows
entwickelt.
- kann FlightGear auch auf einem OS-X und mehreren
unterschiedlichen UNIX/X11 PC's compiliert werden. Der hauptsächliche
Compiler für alle Betriebssysteme ist aber der freie GNU C++
Compiler (bzw. der "Cygnus Cygwin Compiler" unter Win32).
Derzeit gibt es keinen anderen
Flugsimulator, weder kommerziell noch frei, der ein solch breites
Spektrum an Betriebssystemen unterstützt!
Ohne Zweifel wurden die meisten unsere Entwickler durch das
erfolgreiche Linux-Projekt des Linus Torvald inspiriert. Das
Linux-Projekt hat nicht nur bewiesen, dass eine über das Internet
verteilte Entwicklung von hochwertigen Programmen auf viele Entwickler
möglich ist, sondern auch dass eine solche Vorgehensweise die Qualität
konkurrierender, kommerzieller Produkte weit übertreffen kann.