Das FlightGear-Handbuch



Eine Boeing 747-400 startet von KSFO, San Francisco, Kalifornien, USA


Entwickelt von:
Michael Basler, Martin Spott,
Stuart Buchanan, Jon Berndt,
Bernhard Buckel, Cameron Moore,
Curt Olson, Dave Perry,
Michael Selig, Darrell Walisser,
and others

(Übersetzt und Überarbeitet von Jörg Emmerich)
  September, 2011, Für die FlightGear-Version 2.4.0
February 2012, für die FlightGear-Version 2.6.0,   siehe eine Liste der Änderungen auf http://wiki.flightgear.org/Changelog_2.6.0



FlightGear ist ein “freier” Flug-Simulator, der von Flug-Simulations-und Programmier-Enthusiasten über das Internet entwickelt wurde. Dieses “FlightGear Handbuch” soll Anfängern ein Leitfaden sein, um das Programm FlightGear zu installieren, kennen zu lernen, und zu starten – um sich dann selbst in “die Lüfte zu schwingen”. Es soll keine komplette Dokumentation aller Zusatz-Module und Möglichkeiten sein – sondern möchte einem neuen Benutzer die Möglichkeit bieten sich das Basis-Wissen anzueignen um dann die vielen weiteren Möglichkeiten des FlightGear zu evaluieren.

Diese Version des Handbuches wurde für die Version 2.6.0 überarbeitet. Somit sind eventuel nicht alle hier beschriebenen Funktionen in älteren Versionen vorhanden!

Eine Bemerkung zur Übersetzung: Ich habe mich bemüht alle englischen Fachbegriffe direkt im Text zu erklären bzw. die wichtigsten zusätzlich im Anhang aufzuführen. In den weiterführenden Texten bevorzuge ich aber die Verwendung der englischen Begriffe, da diese überall in der Literatur und auch im FlightGear fast ausschließlich verwendet werden, Du diese also zur Weiterbildung und ganz besonders auch zum weltweiten Fliegen im Multiplayer-Umfeld benötigst. Falls trotzdem Begriffe unklar bleiben, empfehle ich http://www.dict.cc/, in diesem kannst Du sowohl nach englischen wie auch nach deutschen Begriffen suchen.


Über dieses Handbuch

Es gibt nur sehr wenig in diesem Handbuch, das es nur hier zu lesen gibt. Du kannst sogar mit Montaigne sagen, dass wir hier „lediglich eine Bündel Blumen anderer Leute zusammengetragen haben, und nichts Anderes beigesteuert haben als das Band, dass sie zusammenhält“. Das meiste (aber Gott sei Dank nicht Alles – aber dafür auch vieles mehr!) findest Du auch auf der FlightGear Webseite: http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Portal:Benutzer.

Dieses FlightGear-Handbuch ist nur ein erster Schritt auf dem Weg zu einem kompletten, zusammenfassenden Handbuch. Zur Zeit richtet es sich insbesondere an die Benutzer, die sich nicht mit den Internas von OpenGL auseinandersetzen wollen, und auch keine eigene Landschaften aufbauen möchten. Wir hoffen irgendwann wird dieses Handbuch durch ein “FlightGear Programmierer Handbuch” sowie einem “FlightGear Landschaften-Entwicklungs-Handbuch” und einer “FlightGear Flug-Schule” ergänzt .

Wir bitten Dich uns zu helfen dieses Dokument weiter zu entwickeln, indem Du Korrekturen, Verbesserungen, Ergänzungen und/oder Vorschläge einreichst. Alle Benutzer sind zudem eingeladen zur Beschreibungen alternativer Komponente (Grafik-Karten, Betriebssysteme, etc.) beizutragen. Wie würden uns sehr freuen diese in den zukünftigen Versionen des FlightGear Handbuches einzuarbeiten (natürlich mit Namensnennung der Autoren).


Du kannst FlightGear benutzen wie ein ganz gewöhnliches Spielzeug, ganz einfach nur um Spaß zu haben! Tatsächlich aber ist FlightGear ein sehr komplexer FlightGear-Flug-Simulator (FGFS) in dem Du das komplette Umfeld der Fliegerei simulieren kannst, inklusive
Zur Abdeckung dieses gesamten Gebietes bedarf es einer Menge von Lesestoff - was nicht jeder in allen Einzelheiten lesen muss oder will. Somit versuchen wir dieses Handbuch so aufzubauen, dass es sich Deinen (hoffentlich ansteigenden) Bedürfnissen anpasst. Es soll also ALLES abdecken - und dabei insbesondere auch als Nachschlagewerk dienen. Somit haben wir die einzelnen Kapitel so aufgebaut, dass immer mehr "Flug-Wissen" aufgebaut wird -- aber Du entscheiden kannst wie weit Du jeweils gehen willst.

Die "Teile" des Handbuches

Du navigierst im Handbuch, indem Du dir den gewünschten "Teil" entsprechend der obigen Menü-Leiste durch Maus-Klick aussucht. Diese "Teile" sind von rechts nach links entsprechend des Wissensaufbaus angeordnet. Jedes dieser Teile startet mit einer Inhaltsangabe, so dass Du sehr schnell durch das gesamte Werk navigieren kannst. Im Text findest Du dann viele "Links" (in blau) die zu weiteren Erklärungen etc. führen - diese können sowohl innerhalb des Teiles, des Handbuches oder auch nach außerhalb (z.B. zu WIKIS) führen. Links die doppelt unterstrichen sind zeigen eine kurze Erklärung sobald Du die Maus darüber führst - Du kannst dann immer noch durch Klicken zu der weitergehenden Erklärung gelangen!

Nachdem Du einem der "Links" gefolgt bist
Die einzelnen Teile sind so konzipiert, dass Du sie in einer Dir genehmen Reihenfolge durchgehen kannst. Im Nachfolgenden schlagen wir eine Reihenfolge vor die zu jemandem passt, der "erst Versuchen - dann Lesen" möchte.
Jemand der lieber "erst Lesen - dann Versuchen" möchte, würde eher eine Reihenfolge
"Start"
"Installation"
"Einweisung"
"Erstes Solo"
und dann weiter nach rechts
wählen. Oder aber Du gehst vor wie Du es für richtig hältst! Etwa benötigtes Zusatz-Wissen wird dann jeweils über "Links" zur Verfügung gestellt.

Wir schlagen Dir mit der Menüleiste (siehe am oberen Rand dieser Seite) die "erst Versuchen - dann lesen" Reihenfolge vor:

Weiterführende Dokumentationen

Obwohl dieses Handbuch die wichtigsten Punkte in sich selbst behandelt, empfehlen wir trotzdem auch die folgenden Publikationen anzuschauen – ganz besonders wenn Probleme auftauchen:

Externe Literatur

Es gibt eine riesige Menge von Literatur über das Fliegen, auch in Deutsch. Allerdings gehen wir davon aus, dass Du mittels dieses Handbuches  genügend lernst um am FlightGear-Simulator viel Freude zu haben – und Du Dir weiterführende Lektionen und/oder Vorschriften selbst aussuchen kannst. Deshalb hier nur einige ausgewählte Vorschläge:

Und noch ein paar interessante Links, bei denen es sich lohnt mal vorbei zuschauen:


Über FlightGear

Falls eine dieser Fragen auf Dich zutrifft, ist ein PC-Flug-Simulator das Richtige für Dich! Vielleicht hast Du schon Erfahrungen gesammelt, z.B. mit “Microsoft's © Flight Simulator” oder einem der anderen kommerziell vertrieben PC-Flug-Simulatoren. Da die Preise für diese Simulatoren gewöhnlich unterhalb 50€ liegen, sollte der Kauf eines solchen Programms kein ernsthaftes Problem sein – wenn man bedenkt dass die dafür erforderliche Hardware etwa 1.500€ kostet – aber auch wenn die Preise ständig fallen → die erforderliche Leistung der, für eine immer genauere Simulation benötigten, Geräte, steigt ebenso!

Nur ein anderer Flugsimulator ???

Warum also investieren wir tausende von Stunden unserer Freizeit um einen “freien Flug-Simulator” zu Entwickeln und zu Programmieren, wenn es doch schon so viele kommerziell Produkte gibt? Nun – dafür gibt es viele Gründe – im Folgenden wollen wir nur die hauptsächlichen aufzeigen:
Lass uns diese Schwerpunkte erläutern:
“Jeder kann mit dem Programm machen was er will – außer es “unfrei” machen!”
Derzeit gibt es keinen anderen Flugsimulator, weder kommerziell noch frei, der ein solch breites Spektrum an Betriebssystemen unterstützt!

Ohne Zweifel wurden die meisten unsere Entwickler durch das erfolgreiche Linux-Projekt des Linus Torvald inspiriert. Das Linux-Projekt hat nicht nur bewiesen, dass eine über das Internet verteilte Entwicklung von hochwertigen Programmen auf viele Entwickler möglich ist, sondern auch dass eine solche Vorgehensweise die Qualität konkurrierender, kommerzieller Produkte weit übertreffen kann.